Letzte Aktualisierung  Oktober 2020

Attac-Krefeld

Globalisierung ist kein Schicksal - eine andere Welt ist möglich

Willkommen auf der Homepage der attac-Regionalgruppe Krefeld

Gestalte doch aktiv die Arbeit der attac-Gruppe mit. Die z.Z.”aktiven Attacies” freuen sich über jede Unterstützung. Komm' doch zu unseren Treffen einfach mal vorbei. Besondere Kenntnisse und Fähigkeiten braucht frau/man nicht.
Es kostet nichts, nur etwas Zeit!

Unser Treffpunkt

Wir treffen uns zum monatlichem Plenum
in der ECKE
Südstraße 29

Unsere Veranstaltungen in der ECKE
werden ermöglicht mit freundlicher Unterstützung
der BürgerInitiative Rund um St. Josef e.V.

Voraussichtliche Termine im 2. Halbjahr 2020:

Unser nächstes Treffen am
Donnerstag, 12. November 2020
in der ECKE, Südstr. 29, Krefeld
muss wegen Corona leider ausfallen!

Ob unser geplantes Treffen am Donnerstag, 10. Dezember
stattfinden kann, ist noch nicht sicher.
Wir werden euch rechtzeitig vorher auf dieser Webseite
und per eMail informieren.

Zu den Terminen geltende Corona-Schutz-Regeln
müssen unbedingt beachtet werden!

AKTUELLE INFOS HIER

In jedem Fall ist die Teilnahme nur mit Mund-/Nasenschutz erlaubt.
Unter Einhaltung der Mindest-Abstandsregeln muss
die Teilnehmerzahl auf 15 Personen begrenzt werden.
Selbstverständlich können nur Besucher zu den Treffen kommen,
welche in den letzten 14 Tagen vor den entsprechenden Terminen
keine Corona-Symptome, keine festgestellte Corona-Infektion und
keinen Kontakt zu Menschen mit einer Corona-Infektion hatten.

___________________________________________________________________

Attac Krefeld zeigt
am 06. November 2020 um 19.00 Uhr
im Kleinen Saal der Fabrik Heeder
Virchowstraße 130, Krefeld
einen Film von Leslie Franke und Herdolor Lorenz

Der marktgerechte Patient

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Die Veranstaltung muss wegen Corona leider
abgesagt werden!
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Infos zum Film:
www.der-marktgerechte-patient.org

___________________________________________________________________

Die Broschüre "Soziale Gerechtigkeit für Krefeld"
ist erschienen!

Broschuere

Die neue Broschüre des Sozialbündnisses konkretisiert das Thema
Soziale Gerechtigkeit durch "96 Seiten geballte Information und reich
bebildert mit Jarikaturen".
Dabei werden 17 Themen, von "Armut" bis "Umwelt" von auch sehr bekannten
Autor*innen (z.B. Prof. Dr. Christoph Butterwegge, Michael Grosse,
Prof. Dr. Claudia Kemfert) unter dem Gesichtspunkt sozialer Gerechtigkeit
betrachtet. Zu jedem Aspekt wird vom Sozialbündnis die entsprechende
Situation für Krefeld beschrieben und so der lokale Bezug hergestellt.
Durch eine Zeichnung von Jari Banas wird jedes Thema zeichnerisch auf den
Punkt gebracht.

In gedruckter Form liegen die Broschüren an folgenden Stellen aus:
Eine Welt Laden, Westwall 62, 47798 Krefeld
IG Metall Krefeld, Ostwall 29, 47798 Krefeld
KAB-Zentrum Krefeld, Spinnereistr. 28, 47805 Krefeld
Bürgerinitiative Rund um St. Josef, Corneliusstraße 43, 47798 Krefeld
Südbahnhof, Saumstraße 9, 47805 Krefeld
Der andere Buchladen, Dionysiusstraße 7, 47798 Krefeld
Emmaus Gemeinschaft Krefeld, Peter-Lauten-Straße 19, 47803 Krefeld
Arbeitslosenzentrum Krefeld, Westwall 32, 47798 Krefeld
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Krefeld, Roßstr. 200, 47798 Krefeld
ver.di LNR, Virchowstraße 130, 47805 Krefeld
Katholische Pfarrgemeinde der Alt-Katholiken am Niederrhein,
Dreikönigenstraße 54, 47799 Krefeld

Die Hefte sind kostenlos, über eine Spende würden wir uns freuen.

Die Broschüre steht auch als pdf-Datei zum Download auf der Website:
www.sozialbuendnis-krefeld.de/beitraege
(unter Plenum und Coronahinweisen).

Am 22. August 2020 ist im Südbahnhof Krefeld dazu eine Veranstaltung geplant:
Soziale Gerechtigkeit - nicht nur - für Krefeld
Sozialbündnis Krefeld mit Netzwerk Gerechte Gesellschaft in NRW
in Kooperation mit dem Werkhaus Krefeld

Wir sind Partner im
SOZIALBÜNDNIS KREFELD
Info hier.

zFacebook

Hier geht's zu unserer Facebook-Seite

___________________________________________________________________________________________

HINWEISE ZU LINKS AUF ANDERE WEBSEITEN - DISCLAIMER
Wir machen darauf aufmerksam, das sämtliche Inhalte, Texte, Bilder etc., hier verlinkter Webseiten einzig in der Verantwortung der Eigentümer / Publizisten dieser Webseiten stehen und wir keinerlei Gewähr für die Richtigkeit und Rechtmäßigkeit dieser Inhalte übernehmen.

HINWEISE ZUM DATENSCHUTZ
Sie erhalten als Nutzer unserer Internetseite in dieser Datenschutzerklärung alle notwendigen Informationen darüber, wie, in welchem Umfang sowie zu welchem Zweck wir oder Drittanbieter Daten von Ihnen erheben und diese verwenden. Die Erhebung und Nutzung Ihrer Daten erfolgt streng nach den Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG). Wir fühlen uns der Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Daten besonders verpflichtet und arbeiten deshalb streng innerhalb der Grenzen, die die gesetzlichen Vorgaben uns setzen. Die Erhebung dieser personenbezogenen Daten erfolgt auf freiwilliger Basis, wenn uns das möglich ist. Auch geben wir diese Daten nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung an Dritte weiter. Wir sorgen bei besonders vertraulichen Daten wie im Zahlungsverkehr oder im Hinblick auf Ihre Anfragen an uns durch Einsatz einer SSL-Verschlüsselung für hohe Sicherheit. Wir möchten es aber an dieser Stelle nicht versäumen, auf die allgemeinen Gefahren der Internetnutzung hinzuweisen, auf die wir keinen Einfluss haben. Besonders im E-Mail-Verkehr sind Ihre Daten ohne weitere Vorkehrungen nicht sicher und können unter Umständen von Dritten erfasst werden.
Auskunft, Löschung, Sperrung
Sie erhalten jederzeit unentgeltlich Auskunft über die von uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu Ihrer Person sowie zur Herkunft, dem Empfänger und dem Zweck von Datenerhebung sowie Datenverarbeitung. Außerdem haben Sie das Recht, die Berichtigung, die Sperrung oder Löschung Ihrer Daten zu verlangen. Ausgenommen davon sind Daten, die aufgrund gesetzlicher Vorschriften aufbewahrt oder zur ordnungsgemäßen Geschäftsabwicklung benötigt werden. Damit eine Datensperre jederzeit realisiert werden kann, werden Daten zu Kontrollzwecken in einer Sperrdatei vorgehalten. Werden Daten nicht von einer gesetzlichen Archivierungspflicht erfasst, löschen wir Ihre Daten auf Ihren Wunsch. Greift die Archivierungspflicht, sperren wir Ihre Daten. Für alle Fragen und Anliegen zur Berichtigung, Sperrung oder Löschung von personenbezogenen Daten wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten unter den Kontaktdaten in dieser Datenschutzerklärung bzw. an die im Impressum genannte Adresse. Cookies
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies. Diese kleinen Textdateien werden von unserem Server aus auf Ihrem PC gespeichert. Sie unterstützen die Darstellung unserer Webseite und helfen Ihnen, sich auf unserer Webseite zu bewegen. Cookies erfassen Daten zu Ihrer IP-Adresse, zu Ihrem Browser, Ihrem Betriebssystem und Ihrer Internetverbindung. Diese Informationen verbinden wir nicht mit personenbezogenen Daten und geben sie nicht an Dritte weiter. Keinesfalls werden Cookies von uns dazu benutzt, Schad- oder Spionageprogramme auf Ihren Rechner zu bringen. Sie können unsere Webseite auch ohne den Einsatz von Cookies nutzen, wodurch möglicherweise einige Darstellungen und Funktionen unseres Angebots nur eingeschränkt arbeiten. Wenn Sie die Cookies deaktivieren möchten, können Sie das über spezielle Einstellungen Ihres Browsers erreichen. Nutzen Sie bitte dessen Hilfsfunktion, um die entsprechenden Änderungen vornehmen zu können. Online-Anzeigen-Cookies können Sie über folgende Links verwalten: http://www.aboutads.info/choices für die USA http://www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices für Europa.
Erhebung von Zugriffsdaten
Die Auslieferung und Darstellung der Inhalte über unsere Webseite erfordert technisch die Erfassung bestimmter Daten. Mit Ihrem Zugriff auf unsere Webseite werden diese sogenannten Server-Logfiles durch uns oder den Provider des Webspace erfasst. Diese Logfiles erlauben keinen Rückschluss auf Sie und Ihre Person. Die entsprechenden Informationen bestehen aus dem Namen der Webseite, der Datei, dem aktuellen Datum, der Datenmenge, dem Webrowser und seiner Version, dem eingesetzten Betriebssystem, dem Domain-Namen Ihres Internet-Providers, der Referrer-URL als jene Seite, von der Sie auf unsere Seite gewechselt sind, sowie der entsprechenden IP-Adresse. Wir nutzen diese Daten zur Darstellung und Auslieferung unserer Inhalte sowie zu statistischen Zwecken. Die Informationen unterstützen die Bereitstellung und ständige Verbesserung unseres Angebots. Auch behalten wir uns vor, die erwähnten Daten nachträglich zu prüfen, sollte der Verdacht auf eine rechtswidrige Nutzung unseres Angebotes bestehen.
Inhalte und Dienste von Drittanbietern
Das Angebot auf unserer Webseite erfasst unter Umständen auch Inhalte, Dienste und Leistungen von anderen Anbietern, die unser Angebot ergänzen. Beispiele für solche Angebote sind Karten von Google-Maps, YouTube-Videos oder Grafikdarstellungen Dritter. Der Aufruf dieser Leistungen von dritter Seite erfordert regelmäßig die Übermittlung Ihrer IP-Adresse. Damit ist es diesen Anbietern möglich, Ihre Nutzer-IP-Adresse wahrzunehmen und diese auch zu speichern. Wir bemühen uns sehr, nur solche Drittanbieter einzubeziehen, die IP-Adressen allein zur Auslieferung der Inhalte nutzen. Wir haben dabei jedoch keinen Einfluss darauf, welcher Drittanbieter gegebenenfalls die IP-Adresse speichert. Diese Speicherung kann zum Beispiel statistischen Zwecken dienen. Sollten wir von Speicherungsvorgängen durch Drittanbieter Kenntnis erlangen, weisen wir unsere Nutzer unverzüglich auf diese Tatsache hin. Beachten Sie bitte in diesem Zusammenhang auch die speziellen Datenschutzerklärungen zu einzelnen Drittanbietern und Dienstleistern, deren Service wir auf unserer Webseite nutzen. Sie finden Sie ebenfalls in dieser Datenschutzerklärung. Server Logfiles
Bei den Server Logfiles handelt es sich um anonymisierte Daten, die bei Ihrem Zugriff auf unsere Webseite erfasst werden. Diese Informationen ermöglichen keine Rückschlüsse auf Sie persönlich, sind aber aus technischen Gründen für die Auslieferung und Darstellung unserer Inhalte unverzichtbar. Weiterhin dienen Sie unserer Statistik und der ständigen Optimierung unserer Inhalte. Typische Logfiles sind das Datum und die Zeit des Zugriffs, die Datenmenge, der für den Zugriff benutzte Browser und seine Version, das eingesetzte Betriebssystem, der Domainname des von Ihnen beauftragten Providers, die Seite, von der Sie zu unserem Angebot gekommen sind (Referrer-URL) und Ihre IP-Adresse. Logfiles ermöglichen außerdem eine genaue Prüfung bei Verdacht auf eine rechtswidrige Nutzung unserer Webseite.
Facebook Plugin
Sie finden auf unserer Webseite Plugins des sozialen Netzwerks Facebook. Dessen Anbieter ist die Facebook Inc. Sie ist ansässig in den USA, California 94025, 1 Hacker Way, Menlo Park. Das Facebook-Logo oder der Like-Button (Gefällt mir-Knopf) auf unserer Seite kennzeichnen die Facebook-Plugins für Sie erkennbar. Beachten Sie auch die Übersicht zu den Facebook-Plugins auf http://developers.facebook.com/docs/plugins/. Bei Ihrem Besuch auf unserer Webseite stellen wir über das Plugin direkt eine Verbindung mit dem Facebook-Server her. Sie sind dann über Ihren Browser dorthin geschaltet. Für Facebook ist damit die Information verbunden, dass Sie unsere Webseite mit Ihrer IP-Adresse besucht haben. Mit einem Klick auf den Facebook Like-Button verlinken Sie Inhalte unserer Webseite mit Ihrem Profil auf Facebook. Für Facebook wird der Besuch auf unserer Seite Ihrem Benutzerkonto zuordenbar. Dabei haben wir keine Kenntnis darüber, welcher Art die Inhalte sind, die an Facebook übermittelt werden und wie Facebook diese nutzt. Erhalten Sie nähere Informationen zur Datenerhebung und Datennutzung in der Facebook-Datenschutzerklärung, die Sie unter http://de-de.facebook.com/policy.php finden. Sie können die Zuordnung Ihres Besuches auf unserer Seite mit Ihrem Facebook-Profil unterbinden, indem Sie sich einfach vorher aus Ihrem Facebook-Account ausloggen.
Verwendung von Google Analytics
Wir nutzen auf unserer Webseite den Webanalysedienst Google Analytics von Google Inc. Dieser setzt Cookies ein. Dabei handelt es sich um Textdateien, die durch Speicherung auf Ihrem PC eine Analyse zu Ihrem Nutzerverhalten in Bezug auf unsere Webseite erlauben. Die Cookies erzeugen Informationen, die an einen Google-Server übertragen werden. Diese Server befinden sich in der Regel in den USA, folgen aber Abkommen zur Nutzung des europäischen Wirtschaftsraumes und kürzen Ihre IP-Adresse vor Übermittlung in die Vereinigten Staaten. Nur in Ausnahmefällen wird die IP-Adresse erst nach Übermittlung in die USA gekürzt. Google wertet die übermittelten Informationen aus und erbringt in diesem Kontext weitere Dienstleistungen für uns Webseitenbetreiber. Dabei wird die ermittelte IP-Adresse nicht mit anderen Google-Services zusammengeführt. Über eine Änderung Ihrer Browsereinstellungen können Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Rechner unterbinden. Damit können allerdings Darstellungs- und Funktionseinschränkungen bei der Nutzung unserer Webseite verbunden sein. Ein Browser-Plugin verhindert darüber hinaus die Erfassung sowie Nutzung der durch die Cookies erzeugten Daten. Sie können es unter folgendem Link herunterladen: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de Erfahren Sie mehr zu den Datenschutzbedingungen von Google und Google Analytics unter: http://www.google.com/analytics/terms/de.html oder unter https://www.google.de/intl/de/policies/.

[Attac-Krefeld..............Kontakt/Impressum]